VfB Hannover-Wülfel e.V.
VfB Hannover-Wülfel e.V.

Neue Herausforderungen in der Verbandsklasse Gr. 601

Nach der Einteilung der Staffeln durch den TNB beschert uns die neue Saison fünf Gegner, von denen zwei aus der letzten Saison bekannt sind:

- am 1. Spieltag kommt die 2. Mannschaft des TSC Göttingen zu uns
- am 2. Spieltag fahren wir zum TC Barbis
- der VfB Uslar kommt am 3. Spieltag zu uns
- Mitte Juni fahren wir zum TSV Groß Munzel
- und zum Saisonfinale bekommen wir am 5. Spieltag Besuch vom TC Westend Hameln

 

Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende, verletzungsfreie und erfolgreiche Punktspielsaison 2023. Unsere Stammmannschaft besteht aus
1. Hannes Pankarter LK 11,3

2. Uli Ackermann LK 18,3

3. Bernd Hickel LK 19,2

4. Olaf Ohnesorge LK 19,9

5. Hubert Rocho LK 19,9

6. Dr. Bernd-Ulrich Jäger LK 20,4

7. jetzt komme ich: Dierk Haß LK 20,9

 

Unterstützt werden wir mit Spielern der bisherigen 2. Mannschaft Herren65, die sich leider diese Saison vom Punktspielbetrieb abgemeldet hat. Dies sind:
Heinz-Werner Persiel

Stefan Smolik

Gerhard Drong

Lutz Wohlers
Dr. Christoph Borchers
Gerhard Niehaus
H.-D. Küchler

Werner Neuendorf

 

 

1. Spieltag: Heim gegen TSC Göttingen II

Kalt war es am 07.05. und das kam durch den starken Wind. Aber mit diesen Widrigkeiten müssen alle umgehen, der eine gut, der andere schlecht.

Wir traten mit Hannes, Uli, Bernd H. und mir (Dierk) zu den Einzeln an und wurden durch den Wind offensichtlich angetrieben. So bescherten wir uns einen überraschenden, aber völlig verdienten 5:1-Auftaktsieg gegen die Göttinger. Nur unsere Nr. 1 konnte die gegnerische Nr. 1, einen Regionalligaspieler (!!!) mit unglaublicher Sicherheit, Übersicht und Schlagstärke, nicht in den Griff bekommen und verlor sein Einzel. Positiv ist zu vermerken, dass er im Doppel erfolgreich war: ganz clever wurde dabei die Nr. 1 der Göttinger "aus dem Spiel genommen".

Durch diesen Sieg (vollständiges Ergebnis > hier klicken) können wir zumindest eine Woche lang als Tabellenführer grüßen.

 

 

2. Spieltag: Auf in den Harz, gegen den TC Barbis

Unser 2. Spiel ging über 100 km in den Südharz, der TC Barbis wartete.

Das Wetter war schon deutlich angenehmer, der Gegner sowieso und nach dem 1:5 in der letzten Saison war es Zeit für eine Revanche.

Hannes an 1, Uli an 2, Bernd H. an 3 und Bernd-Ulrich an 4 durften sich in den Einzeln versuchen und es wurden spannende Matches, immer fair und von guter Laune geprägt. Leider mussten unsere beiden oberen Spieler sich ihren Gegnern geschlagen geben, Hannes im Match-Tie-Break mit 12:14 - das war schon dramatisch...

Besser lief es an Nr. 3 und 4: zwar musste Bernd H. auch in den Match-Tie-Break, aber er konnte ihn für sich entscheiden.

So gingen wir mit 2:2 aus den Einzeln in die Doppel: da Hannes in seinem Einzel sehr stark gefordert war, durfte er sich ausruhen und konnte die beiden Bernds als 1. Doppel sowie Uli und mir als 2. Doppel notfalls coachen. Wie schon im 1. Punktspiel gewannen wir beide Doppel, so dass man die "Revanche" für 2022 als gelungen bezeichnen konnte.

 

4:0 Punkte nach zwei Punktspielen, damit konnten wir das Abstiegsgespenst ein deutliches Stück vertreiben. Da der TC Westend Hameln auch seine beiden ersten Punktspiele gewonnen hatte, war durch ein etwas besseres Matchpunkteverhältnis unsere Tabellenführung futsch... verkraftbar ;-))

 

 

3. Spieltag: Heim gegen VfB Uslar

Um es gleich vorweg zu nehmen: zumindest ich habe aufgrund der Aufstellung der Uslarer deren Leistungsstärke klar unterschätzt!!!

Mann, waren die stark! Hannes an 1 konnte ein weiteres Mal und wieder im Match-Tie-Break nicht gewinnen, auch Olaf an 3 und Hubert an 4 hatten nach verlorenen Match-Tie-Breaks das Nachsehen. Lediglich Bernd H. gewann souverän in zwei Sätzen und machte uns Hoffnung wenigstens auf ein Unentschieden.

Die Aufstellungen für die Doppel wurden akribisch durchdacht, es wurde getüfftelt und gerätselt - was macht der Gegner???

Wir schickten Hannes und Bernd H. als 1. Doppel ins Rennen sowie Uli und mich (Dierk) als 2. Doppel. Es hat nix geholfen: das 1. Doppel verlor recht glatt, wenigstens konnten Uli und ich klar das 2. Doppel gewinnen.

So ist das, wenn man nur auf die Leistungsklassen schaut, die sagen nicht immer etwas zur Leistungsstärke des jeweiligen Spielers aus und das haben wir deutlich zu spüren bekommen: mit 2:4 verlieren wir unser erstes Punktspiel in 2023.

 

 

4. Spieltag: wir fahren nach Groß Munzel

Die Mannschaft aus Groß Munzel hatten wir in der letzten Saison bei uns zu Besuch, ebenbürtige Gegner, die wir 2022 glücklich mit 4:2 geschlagen hatten - also Vorsicht!

Hannes war wieder an 1 gefordert, es folgten Uli an 2, Bernd H. an 3 und Hubert an 4. Es lief von Anfang an nicht optimal, die Beregnungsanlage der Plätze in Groß Munzel war defekt, so musste per Handbrause gewässert werden, auch zwischendurch, denn die Sonne schien nahezu unerbittlich. Die Plätze waren trotz zwischenzeitlicher Bewässerung nach kurzer Zeit wie knochentrocken.

Sein erstes Erfolgserlebnis hatte Hannes im Einzel: er musste echt hart kämpfen, aber durch ein 10:4 im Match-Tie-Break holte er den einzigen Punkt in den Einzeln - schön und deprimierend zugleich. Denn alle anderen Einzel gingen klar in zwei Sätzen verloren. Und wieder hatten wir lediglich die Chance auf ein Unentschieden durch den Gewinn beider Doppel.

Entsprechend schwierig war die Frage: wer mit wem???

Wir entschieden uns für Hannes + Bernd H. an 1 sowie Uli und ich an 2. Keine gute Entscheidung... dass ich mich aufgestellt habe:-((

Hannes und Bernd H. siegten fast genau so, wie Uli und ich verloren, ich habe einfach nicht in den Schlag gefunden.

Das war die 2. Niederlage in Folge, 4:4 Punkte, immer noch 2. Tabellenplatz aufgrund des besseren Matchverhältnisses, denn auch Uslar und Groß Munzel hatten inzwischen 4:4 Punkte.

 

 

5. Spieltag: Heim gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TC Westend Hameln

Hameln war Tabellenführer, ungeschlagen und stand als Aufsteiger fest - uneinholbar. Trotzdem oder gerade deshalb waren wir höchst konzentriert, wollten beweisen, dass wir mithalten können...

Hameln kam NICHT mit einer B-Mannschaft, sondern war wie wir hoch motiviert. Etwas "verschnupft" reagierte man zunächst auf unsere Festlegung, dass das gesamte Punktspiel auf unseren neuen Ganzjahresplätzen ausgetragen wird - der Vorteil, dass keine Bälle verspringen wurde erst im Laufe der Matches realisiert. Alle Einzel wurden in zwei Sätzen entschieden, während Hannes an 1 und Bernd J. an 4 gewannen, hatten Uli und Bernd H. in ihren Einzeln das nachsehen. Wieder einmal mussten die Doppel entscheiden....

Wir brüteten lange an der Aufstellung und schickten alle Spieler aus den Einzeln auch in die Doppel: Uli und Bernd H. als erstes Doppel und Hannes und Bernd J. als zweites: sehr spannend waren die Doppel, knapp im Ergebnis: Doppel 1 gewinnt 7:6 und 6:4, Doppel 2 mit 7:5, 2:6 und 10:6 - das Gute daran war, dass es beide Male unsere Doppel waren!!

So war der Endstand ein 4:2 für uns, eine starke Leistung gegen den Staffelsieger und Aufsteiger haben wir gezeigt und grüßen als Vizemeister der Saison 2023!!!

 

Der Endstand unserer Staffel kann nachgeschlagen werden: KLICK

 

Kontakt

info@vfb-wuelfel.de

www.vfb-wuelfel.de

 

Geschäftsstelle

Tel.: 0511 - 98 23 697

Öffnungszeiten

Mittwoch 18.15  - 20.30 Uhr

Clubhaus

Tel.: 0511 - 86 11 09

Ansprechpartner / Beiträge

Vereinstermine

Coptergeschwader Hannover-Wülfel e.V.
Druckversion | Sitemap
© VfB Hannover-Wülfel e.V. * Paderborner Straße 7 * 30539 Hannover