VfB Hannover-Wülfel e.V.
VfB Hannover-Wülfel e.V.

                                        Viele Farben - Ein Spiel!                                Fußballspaß für U8- und U9-Mannschaften

 

VfB-PfingstCup 2019    

für U8 und U9-Teams

VfB-Arena 10.06.2019

 

Trotz der hohen Termindichte mit etlichen Turnieren rund um die Pfingsttage nahmen nicht nur insgesamt 18 Teams mit ca. 200 Kindern teil, nein, auch die sportliche Qualität des VfB-PfingstCups - neben lokalen "Größen" nahmen auch Mannschaften z.B. aus Alfeld und Rinteln teil - steigt weiter an. Perfektes Wetter und die VfB-eigene musikalische Untermalung  während der Spiele sorgte auch in diesem Jahr wieder für eine tolle Atmosphäre und hochklassigen Sport  beim VfB-PfingstCup. 

 

Am Ende setzten sich der TSV Havelse (U8) und der TSV Kirchrode (U9) durch und gewannen ihre spannenden Finalspiele.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen des U8-PfingstCups 

 

Hier geht es zu den Ergebnissen des U9-PfingstCups 

 

 

Neuauflage 2020? Was für eine Frage? ;-)

                                                                            

                                                                                                                                                                                                                     

            VfB-PfingstCup 2018

               für U8 und U9-Mannschaften

Tolle Stimmung beim erfolgreichen Pfingstturnier des VfB Wülfel

 

In der dritten Auflage des VfB-PfingstCup fanden sich am Samstag, 19.05., insgesamt 19 F-Jugendmannschaften mit über 200! Kindern auf der idyllischen Anlage des VfB Wülfel an der Paderborner Straße ein.

Morgens begannen die U8-Teams und spielten die Sieger einer Bronze-, Silber-, und Goldrunde aus. Nachmittags "zauberten" dann die U9-Teams und spielten um die dem WM-Pokal sehr ähnliche Pfingsttrophäe. Eine Besonderheit des VfB-PfingstCup stellt die Begleitung der Spiele durch aktuelle Chart-Rhythmen dar, die die Kinder auf den Spielfeldern zu sehenswerten "Moves" animiert und auch Eltern und Fans mitswingen lässt und zu einer äußerst stimmungsvollen Atmosphäre beiträgt. Kulinarische Leckerbissen aus verschiedensten Kulturen unterstreichen den integrativen Charakter des Turniers, das unter dem Motto: Viele Farben - Ein Spiel! das Miteinander nicht nur auf dem Platz hervorhebt.

Zu den sportlichen Ergebnissen:

U8 - Die Bronzerunde gewann Germania Grasdorf, in der Silberrunde setzte sich der SV 07 Linden durch. Im Finale der Goldrunde zwischen dem Gastgeber und der SG Letter 05 ging der VfB zwar 1-0 in Führung, unterlag dann aber noch unglücklich 1-2 und musste den Sieg der Goldrunde -wie es sich für einen Gastgeber gehört ;-) - den Letteranern überlassen.

U9 - Das Spiel um Platz 3 entschied die SG Blaues Wunder mit einem 3-0 gegen die Gastgeber vom VfB für sich, in der Vorrunde war diese Partie noch Remis ausgegangen. Im äußerst spannenden Finale zwischen dem Polizei SV Hannover und der SG Pattensen/Koldingen, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte, musste ein 8m-Schießen die Entscheidung herbeiführen. Hier behielt die SG Pattensen/Koldingen die Oberhand und konnte unter tosendem Jubel den VfB-PfingstCup 2018 entgegennehmen.

Auf die Frage bei der Siegerehrung, ob es denn allen Kindern und auch Eltern Spaß gemacht habe, dürfte das ohrenbetäubende Jaaaaaaa!!! mindestens bis nach Laatzen zu hören gewesen sein ;-)

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf den PfingstCup 2019!

 

                                                                                                    S.Achilles

                                                                                                                                                                                                                       20.05.2018

VfB-PfingstCup 2018 - Spielplan U8
VfB-PfingstCup2018 - Spielplan-U8.pdf
PDF-Dokument [164.3 KB]
VfB-PfingstCup 2018 Spielplan-U9
VfB-PfingstCup2018 - Spielplan-U9.pdf
PDF-Dokument [120.5 KB]
U8-Turnier                    U9-Turnier
1 Germania Grasdorf   1  SG Blaues Wunder-II
2 Sportfreunde Ricklingen   2 TSV Bemerode-III
3 TSV Bemerode    3  JSG ISA
4 VfL Eintracht Hannover   4  Polizei SV Hannover
5 TSV Krähenwinkl-Kaltenweide   5   SG Pattensen/Koldingen
6 JSG ISA   6  VfB Wülfel I
7 SC Bison Calenberg   7  VfB Wülfel II
8 TUS Wettbergen      
9 SV 07 Linden      
10 SG Letter 05      
11 VfB-I      
12 VfB-II      
         

VfB-PfingstCup 2017

für G- und F-Junioren

 

Viele Farben – Ein Spiel!

VfB Wülfel veranstaltet großes Integrationsturnier

 

Über 160 Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren fanden sich am Samstag, 03.06., auf der idyllischen Bezirkssportanlage des VfB Wülfel ein, um den zweiten VfB-PfingstCup auszuspielen. Morgens begannen zunächst die Bambinis (Jahrgang 2010 und jünger) in einem besonderen Turniermodus, bei dem jedes Team am Ende ein Finale bestritt. Nach Fairplay-Regeln wurde dieses Turnier ohne Schiedsrichter ausgetragen. Auch wenn das für viele Fußball-„Insider“ undenkbar ist, zeigten die Kids wie es geht und regelten ihr Spiel unter- und miteinander selbst. Dezent begleitet von  aktuellen Chart-Rhythmen gab es auf den Spielfeldern neben tollen Spielzügen und fernsehreifen Tricks auch witzige Tanzeinlagen zu bestaunen. Dass sich im „Goldfinale“ Fortuna Sachsenross gegen VfL Eintracht Hannover durchsetzte und im Silberfinale der gastgebende VfB Wülfel siegte, soll nicht unerwähnt bleiben, am Ende wurden aber alle Kids der 10 teilnehmenden Teams als Sieger mit einer Medaille ausgezeichnet.

Der Übergang zum F-Jugend-Turnier unter dem gleichen Motto erfolgte nahtlos. In gleichermaßen fairen Begegnungen gewann TuS Ricklingen, vor dem TSV Kirchrode und VfB Wülfel den VfB-PfingstCup 2017. 

VfB-Organisator Sven Achilles fasste zufrieden zusammen: „Kinder aus 17 verschiedenen Herkunftsländern, Spaß und Freude am Spiel, entspannte „Fan-Eltern“,  ein reibungsloser Turnierverlauf – was will man mehr?  Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten VfB-PfingstCup 2018!“  

                             VfB-PfingstCup 2016 

                                   Viele Farben - Ein Spiel!                                

                        "Spiel"tage für U6- und U7-Mannschaften

Am Samstag, 14.05.2016, richtete der VfB Wülfel ein großes Spieleturnier für U6- und U7-Mannschaften in der heimischen VfB-Arena aus. Neben Sport- und Spiel stand auch das Thema Integration durch Fussball Pate bei diesem Event, der durch den Landessportbund unterstützt wurde. Bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 130 Kindern, hatten ca. 50%  einen Migrationshintergrund. Bei unserem Turnier Viele Farben - Ein Spiel! zeigte sich einmal mehr die bedeutende Rolle des Fussballs bei der Integration und dem Zusammenleben von Menschen aus verschiedensten Kulturen, durch Vermittlung von Werten wie Gemeinschaftgefühl, Teamspirit und Fairplay.

Genau in diesen Zusammenhang passend: mit Saad Youssef leitete u.a. ein 17jähriger Syrer mit Flüchtlingshintergrund als Schiedsrichter sehr umsichtig und `auf die Kinder zugehend´ die Partien.   

 

Obwohl die Temperaturen gegenüber den frühsommerlichen Vortagen merklich gefallen waren, sah man den Kids sofort die Leidenschaft und Spielfreude an, so dass auch die "Fans" -das Parkplatzkontingent der Bezirkssportanlage Wülfel reichte bei dem Andrang von Eltern und Verwandten nicht ansatzweise aus- auf ihre Kosten kamen und tolle Szenen bejubeln durften.

 

Am Ende wurden alle Kinder, ungeachtet der Platzierung, als Sieger! mit einer Medaille ausgezeichnet.

 

 

Zu den Turnierplänen geht es hier:

 

                                                                       U6-Turnier: Viele Farben - Ein Spiel!:

U7-Turnier: Viele Farben - Ein Spiel!:

Druckversion | Sitemap
© VfB Hannover-Wülfel e.V. * Paderborner Straße 7 * 30539 Hannover