VfB Hannover-Wülfel e.V.
VfB Hannover-Wülfel e.V.

6. Spieltag: Finale zu Hause gegen den Hildesheimer TC Rot-Weiß II

Auch das Finale der Sommersaison ist ein Heimspiel, am 09.07.22 treffen wir wieder auf eine Hildesheimer Mannschaft: der Hildesheimter TV Rot-Weiß ist mit seiner 2. Mannschaft  zu Gast beim VfB.

Nach den Leistungsklassen waren die Rot-Weißen für mich klarer Favorit für den Staffelsieg, aber sie hatten schon zwei Mal unentschieden gespielt und konnten aus eigener Kraft nicht mehr Staffelsieger werden. Und wir waren eigentlich total relaxt, gaben aber trotzdem noch mal alles.

 

Hannes an 1, dahinter Uli, Olaf und ich in den Einzeln - mangels weiterer verfügbarer Spieler mussten wir auch so in die Doppel gehen.

Uli an 2 verlor trotz großartigen Kampf mit 5:7, 5:7 sein Match, ich stand dem in nix nach, verlor aber 4:6, 6:4 und 5:10 im Matchtiebreak. Leider war Olaf an 3 sehr chancenlos, dafür kämpfte aber Hannes eine sehr starke Nr 1 mit 6:1, 5:7 und 10:5 nieder.

1:3 nach den Einzeln, für uns war nur noch ein Unentschieden drin...

Wie beim Spiel gegen Groß Munzel konnten wir nur ein Doppel gewinnen: Hannes und Uli siegten im Matchtiebreak, Olaf und ich verloren recht glatt das zweite Doppel.

2:4 das Punktspiel verloren, trotzdem starke Einzelleistungen und der Klassenerhalt erst recht!!!

Wie es 2023 weiter geht, wird sich zeigen - erst mal sind wir stolz, eine weitere Saison in der Verbandsklasse bestanden zu haben!

TSV Groß Munzel zu Gast am 5. Spieltag.

Endlich wieder Heimspiel: nach drei Auswärtsspielen hintereinander wird der Schlussakkord  eingeläutet: das vorletzte Punktspiel findet am 02.07.22 statt, der TSV Groß Munzel ist zu Gast beim VfB.

Auch die Groß Munzeler waren noch nicht frei von Abstiegsängsten und so reisten sie mit der stärksten Besetzung an. Und wir?? Unsere Nr. 1 -Hannes- konnte auflaufen, war aber durch eine leichte Oberschenkelzerrung nicht voll einsatzbereit. Dahinter standen Uli, Hubert und ich, für die Doppel hatten wir uns Lutz W. aus der 2. Mannschaft geliehen.

Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1, Uli konnte gegen die Nr. 2 der Gegner nichts ausrichten, ich selbst startete an Nr. 4 gleich mal mit 0:4 in kürzester Zeit und war schon entsprechend bedient. Ich kam zwar noch gut zurück ins Spiel, verlor aber nach langen Ballwechseln den 1. Satz mit 4:6. Der 2. lief gleich richtig gut an, schnell lag ich 5:2 vorne, als mein Gegner mit einer Oberschenkelzerrung aufgeben musste.

Die zweiten Einzel waren vom Ergebnis her eindeutige Matches zu unseren Gunsten, so dass wir 3:1 in Führung lagen. Ein Sieg aus den Doppeln - das musste doch gelingen... Hubert und ich hatten gegen die Nr. 1 und 2 des Gegners keine Chance, aber Uli konnte mit der "Leihgabe" ein solides 6:3, 6:3 einspielen: der 4:2 Endstand bedeutete den 3. Sieg in Folge, jetzt war der Klassenerhalt sicher.

An dieser Stelle mein Dank an Lutz W., der mit seinem Einsatz zu diesem Sieg beigetragen hatte!!

 

 

Wir können auch Doppelsieg!!!!!!!

Am 25.06.22 machten wir uns wieder zu Fünft auf den Weg zum Hildesheimer TV, das letzte Auswärtsspiel stand an.

Wieder war es ein wichtiges Spiel, was gegen die bisher sieglosen Hildesheimer unbedingt gewonnen werden musste.Wir gingen quasi in Bestbesetzung in die Einzel:
Hannes P. an 1, Uli A. an 2, Olaf O. an 3 und Hubert R. an 4 traten an, um nach insgesamt rund drei Stunden sehr verdient mit 3:1 zu führen - ein Unentschieden war jetzt schon sicher, aber es blieb dabei, nur ein Sieg vertreibt Abstiegssorgen.

Nach kurzer Absprache standen die Doppel fest: Hannes und Uli spielten das 1., Hubert und Dierk das 2. Doppel. Und wieder war es in relativ kurzer Zeit das 2. Doppel, das siegreich den Platz verließ und somit "den Sack zu machte" und den 4. Punkt holte. Spannender ging es wieder beim 1. Doppel zu, aber das 6:4 und 7:6 machte das 5:1 perfekt.

Der 2. Sieg in der Verbandsklasse - jetzt waren wir relativ sicher!

 

 

Wir können auch "SIEG"!!!!

Nach einigen Wochen Punktspielpause fand am 12.06. die 3. Begegnung statt, wieder haten wir eine Fahrt in den Süden vor uns, der TC Bad Pyrmont hatte Heimrecht. Glücklicherweise war inzwischen eine Verletzung verheilt, so konnten wir zu Fünft anreisen und einen eventuellen Ausfall in den Einzeln wenigstens "verkraften".

Die Einzel verliefen zufriedenstellend, aber es stand nur 2:2 und so mussten beide Doppel gewonnen werden, denn wir brauchten für den Klassenerhalt unbedingt einen Sieg. Und so ging es hoch konzentriert in die Doppel: während das 2. Doppel recht zackig mit einem 6:2, 6:2 schon mal ein Unentschieden sicherte, musste unser 1. Doppel in den Match-TieBreak. Das war bis zum Schluß sehr spannend und endete aus unserer Sicht 4:6, 7:5 und 10:7!!

4:2 - der 1. Sieg in der Verbandsklasse - jetzt müssen wir nachlegen!

 

 

Auch das 2. Punktspiel geht verloren

Am 19.05. stand das 2. Punktspiel an, es ging in den Süden Niedersachsens, der Einbecker TC hieß der Gegner. Wir waren abermals nur zu Viert und hatten wieder einen Gegner, der auf den 1. Blick deutlich überlegen war. Und so war es dann auch: schon nach den Einzeln lagen wir 0:4 hinten und auch wenn die meisten Ergebnisse recht deutlich ausfielen, waren wir spielerisch gar nicht so weit weg vom Gegner.

Nach den Einzeln wollten wir aber trotzdem gegen ein "zu null" kämpfen, was dann durch das 2. Doppel auch gelang. 1:5 das erneut ernüchternde Ergebnis, die Luft wird dünn in der Verbandsklasse - die beiden kommenden Gegner sind entscheidend!

 

 

Enttäuschender Auftakt am 12.05.22

Noch vor dem 1. Ballwechsel in der Punktspielsaison mussten wir Rückschläge hinnehmen, da ein Mannschaftsmitglied sein Rückzug bekannt gegeben hat und beim abschließenden Training ein Spieler sich eine Verletzung zuzogen hat.
So waren wir am 1. Spieltag gegen den TC Barbis auf fünf Spieler reduziert. konnten aber wegen einer unerklärlichen weiteren Verletzung nur zu Viert antreten. Wenn schon Pech, dann richtig!

Der TC Barbis kommt aus dem Südharz und als Absteiger aus der Verbandsliga der Vorsaison. Entsprechend spielstark waren sie dann auch: mit 1:5 waren wir unterlegen, da gibt es leider nicht viel zu beschönigen. Alle Matches waren von absoluter Fairness geprägt, wir hatten einen sehr sympathischen Gegner zu Gast, der eben aber auch spielerisch zu überzeugen wusste.

Da müssen wir uns am nächsten Spieltag deutlich steigern!

 

 

Nach fünf Jahren "Herren 60" Wechsel der Altersklasse

Im Sommer 2017 wechselte die bisherige "Herren 55" in die Altersklasse (AK) "Herren 60" und spielte dort durchaus erfolgreich fast durchgängig in der Bezirksliga.
Die Sommersaison 2017 wurde mit der Vizemeisterschaft - punktgleich mit dem Staffelsieger FC Neuwarmbüchen - abgeschlossen, es folgte im Sommer 2018 die nächste Vizemeisterschaft - nur einen Punkt hinter dem Staffelsieger SV BW Rühen - und man glaubt es kaum, auch der Sommer 2019 endete mit der Vizemeisterschaft, nur einen Punkt hinter dem Staffelsieger SV Nienhagen.

Drei Vizemeisterschaften hintereinander - da hatte wohl auch der TNB ein Einsehen und "beförderte" uns in die Verbandsklasse. Dort hätte uns eine starke 8er-Staffel erwartet mit teils "alten Bekannten" aber auch neuen Gegnern. Als stärkster Gegner erwies sich dann aber das Corona-Virus, was nicht nur den Sommer 2020 durcheinander wirbelte. Von acht Mannschaften hatten fünf Bedenken und zogen ihre Meldungen zurück. Mit Germania List und dem TuS Vahrenwald 1908 fanden Hin- und Rückspiele statt, in denen wir uns beachtlich schlugen: keine der drei Mannschaften konnte mehr als einen Sieg einfahren - aber das war angesichts des Virus eigentlich nebensächlich.

Auf- oder Abstiege gab es gemäß Entscheidung des TNB nicht und daher traten wir im Sommer 2021 wieder in der Verbandsklasse an, belegten einen zufriedenstellenden 3. Tabellenplatz und bemerkten, dass angesichts des zunehmenden Alters mit einhergehenden Gebrechen (neues Knie, langwieriger Tennisellenbogen, Rücken, Rücken und Rücken, Fersensporn und Handgelenksproblemen) ein AK-Wechsel angezeigt sein könnte. Wir verloren dadurch zwar unseren Jüngsten, sind aber trotzdem zuversichtlich, in der gerade erschienenen Staffeleinteilung (< klick) weitere packende Punktspiele zu erleben.

Worüber hier mit Sicherheit berichtet wird!!

 

 

Kontakt

info@vfb-wuelfel.de

www.vfb-wuelfel.de

 

Geschäftsstelle

Tel.: 0511 - 98 23 697

Öffnungszeiten

Mittwoch 18.15  - 20.30 Uhr

Clubhaus

Tel.: 0511 - 86 11 09

Ansprechpartner / Beiträge

Vereinstermine

Coptergeschwader Hannover-Wülfel e.V.
Druckversion | Sitemap
© VfB Hannover-Wülfel e.V. * Paderborner Straße 7 * 30539 Hannover