Bogensport im VfB Hannover-Wülfel e.V.

In der Bogenabteilung des VfB Wülfel wird die Tradition des Bogensports mit ihrer Vielfalt gepflegt und weitergeführt.

Vor allem die Disziplinen Feldbogenschießen und 3D-Bogenschießen werden von uns auf unserem Gelände praktiziert.

Dabei sind wir als Verein Mitglied beim Deutschen Feldbogen Sportverband e.V. (DFBV). Somit besteht die Möglichkeit an den regionalen und nationalen Meisterschaften und Verbandsturnieren sowie an internationalen Turnieren, wie Europa- und Weltmeisterschaften, teilzunehmen.

Ziel ist es, allen Interessierten Zugang zum Bogensport zu ermöglichen und den Sport zu fördern. Dabei haben wir uns vor allem der Jugendarbeit und der Inklusion verschrieben und sind eine Kooperation mit dem Beruflichen Bildungs- und Eingliederungszentrum (BEZ) des Annastift in Mittelfeld eingegangen. Im Rahmen dieser Kooperation bieten wir den Auszubildenden des BEZ ein Teilnahme an unserem Training an.

Im Training geht es vor allem um die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse des Bogenschiessen im Allgemeinen und des Feldbogenschiessens. Als Grundlage dafür steht die Vermittlung des Bewegungs- und Schussablaufes und darauf aufbauend Zieltechniken und die Anwendung im Gelände und auf Turnieren.

Kostenlose Trainingseinheiten zur Einführung in den Bogensport sind nach Absprache zu den unten genanten Trainingszeiten jederzeit möglich.

Bei Interesse bitte unter folgendem Kontakt melden:

Timo Nagel (Abteilungsleiter + Trainer), 0160-97077812

E-Mail: timo.nagel(at)vfb-wuelfel.de

Die Ausrüstung kann vom Verein gestellt werden.

Trainingszeiten:

Dienstag 18:00-20:00 Uhr.

Donnerstag 18:00-20:00 Uhr.

Samstag 10:00–12:00 Uhr.

Das Training am Samstag findet dabei ganzjährig draußen auf unserem Vereinsgelände statt.

Das Training diestags und donnerstags findet im Sommer draußen auf unserem Vereinsgelände und im Winter in der nahegelegenen Sporthalle des BBW Annastift statt.

Alle Stilarten (DFBV) des Bogensports sind bei uns zugelassen.

Armbrust ist auf der Anlage nicht zugelassen.